Dienstag, 17. Dezember 2013

Lavendel-Badebutter | Weihnachtsgeschenke


Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke #3

 Eine weitere Idee, die ich von meiner Lieblings-Seite ausprobiert habe: Lavendel-Badebutter

Dazu braucht ihr:
50gr Sheabutter
50gr Kakaobutter
Ätherisches Öl
1TL Lavendelblüten
1TL Kamillentee (oder Wasser)
Lebensmittelfarbe, farbiges Badesalz

Mit dieser Zutatenmenge konnte ich zwei Blumenförmchen füllen, jede Blume ist ca. handflächengroß. Wenn ihr also mehr Badebutter herstellen wollt, müsst ihr die Menge verdoppeln oder verdreifachen ;)

1. Zuerst erhitzt ihr eine Pfanne oder Topf und lasst darin die Kakao- und Sheabutter schmelzen.
2. Dann fügt ihr das ätherische Öl und die Lavendelblüten hinzu (ggf. noch Lebensmittelfarbe)
3. Zuletzt gießt ihr die flüssige Butter in Silikonförmchen. Zum Schluss nur noch ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag rausholen, wenn alles hart ist. Fertig!

Bei dem ätherischen Öl und den trockenen Zutaten könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen ;) Ob getrocknete Rosen oder andere Blüten, Orangenschale, Kaffeebohnen etc.
Allerdings weiß ich nicht inwieweit die anderen Zutaten Farbe abgeben. Meine selbstgemachten Badekugeln, die ich euch auch noch vorstellen werde, sind bräunlich geworden, weil ich Kaffeebohnen beigefügt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen